OsteoBiol® GTO®

Zweiphasige Knochenmatrix mit optimaler Haftfähigkeit

OsteoBiol® GTO® ist ein heterologes Knochenersatzmaterial. Das kollagenhaltige, kortikospongiöse Granulat mit 600-1.000 μm Korngröße ist im idealen Verhältnis mit OsteoBiol® TSV Gel kombiniert, das eine Mischung aus heterologem Kollagengel Typ I und III mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einem biokompatiblen synthetischen Copolymer in wässriger Lösung darstellt. Dank der innovativen Formulierung des OsteoBiol® TSV Gels erhält das OsteoBiol® GTO® Granulat bei der Augmentation mechanische Stabilität. Anschließend wird das TSV Gel rasch resorbiert, so dass es den natürlichen Regenerationsprozess nicht beeinflusst. Bei Zimmer- und Körpertemperatur zeigt das TSV Gel eine weiche, gelartige Konsistenz. Es härtet nicht und bildet so eine stabile, haftfähige Mischung mit dem GTO® Granulat.

Eigenschaften

  • GTO® wird allmählich resorbiert und ist dabei höchst osteokonduktiv
  • Durch die im Granulat enthaltene Kollagenmatrix wird die Blutkoagulation und die nachfolgende Einwanderung reparativer und regenerativer Zellen erleichtert
  • Extrem schnelle Knochenbildung mit stabilem Augmentationsvolumen und gesunder neuer Knochensubstanz

 

Handhabung

  • Gebrauchsfertiges, vorhydriertes Biomaterial
  • Muss nicht in Kochsalzlösung oder Blut hydriert werden – spart Zeit und verringert die Gefahr einer versehentlichen Keimexposition
  • Kann direkt aus der sterilen Spritze in den Defektsitus eingebracht werden
  • Optimal haftfähig, leicht an den Lagerknochen adaptierbar und äußerst stabil

 

Indikationen

  • OsteoBiol® GTO® ist ein universelles Biomaterial, das sich einfach an jeden Knochendefekt adaptieren lässt und zum Schutz des Augmentats mit OsteoBiol® Evolution Membranen oder OsteoBiol® Lamina Knochenlamellen kombiniert werden kann
  • Dank seiner klebrigen Konsistenz besonders zur horizontalen Augmentation, wie z.B. zweiwandigen Defekten bei Resorption des krestalen Knochens und zur Alveolenerhaltung bei fehlender bukkaler Lamelle, indiziert
  • Kann beim Sinuslift auch direkt durch das Knochenfenster eingebracht werden, um Implantate bei Sofortimplantation zu stabilisieren
  • Hervorragend zur Behandlung periimplantärer Läsionen und hochgradiger intraalveolärer Defekte geeignet

 

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