Teaser_von_Sontagh

Ästhetische Formkorrekturen mithilfe von Teil- und Voll-Komposit-Veneers

Ein 17-jähriger Junge wurde nach abgeschlossener kieferorthopädischer Korrektur in die Praxis von Dr. Martin von Sontagh überwiesen. Ziel war es, die letzten Asymmetrien an seinem neuen Lachen zu korrigieren.

Es galt, das kleine Diastema zwischen den Einsern zu schließen und jeweils die Schneidekanten zu verlängern. Die Zweier mussten ebenfalls verbreitert und verlängert werden. Damit diese schlussendlich nicht zu breit erscheinen, wurden auch die Einser nach distal und die Eckzähne nach mesial in die Breite korrigiert.
Um die Symmetrie mit den Einsern wieder herzustellen, wurden die Eckzähne zugleich verlängert. Damit die Restaurationen den Belastungen der Kaukräfte standhalten und die Funktion aufrechterhalten bleibt, ist eine Front-Eckzahnführung unabdingbar. Diese wurde durch palatinale Aufbauten an den Dreiern hergestellt.

Die Zähne wurden nicht präpariert, lediglich mit Aquacare sandgestrahlt. Für diesen Fall kam das Komposit Inspiro von Edelweiss Dr zum Einsatz.

Autor: Dr. Martin von Sontagh

Abb. 1 Zu kleiner 12er.
Abb. 2 Zu kleiner 22er.
Abb. 3 Ausgangssituation.
Abb. 4 Farbauswahl inspiro (edelweiss dr) BI 1, SW ST.
Abb. 5 Ausgangssituation unter Kofferdam, nach Sandstrahlen mit Aquacare (Velopex).
Abb. 6 Unica anterior (Polydentia) wurde an Zahn 12 appliziert.
Abb. 7 SW wurde für die palatinale Wand sowie für den Kontaktpunkt benutzt.
Abb. 8  Auch die letzte Schicht wurde mit SW angefertigt, nachdem BI 1 für den Dentinkörper benutzt wurde.
Abb. 9  Die Schneidekante wurde teils mit inspiro Flow BI 1 verlängert.
Abb. 10 BI1 wurde von SW überdeckt.
Abb. 11 Unica anterior mini deep (Polydentia) am Zahn 22.
Abb. 12 Palatinale Wand und Kontaktpunkt werden mit SW hergestellt.
Abb. 13 Dentinkern und Mammelons werden mit BI 1 gestaltet.
Abb. 14 Der Schmelzmantel wurde mit SW modelliert.
Abb. 15 Der Kontaktpunkt zwischen 22 und 23 wurde mittels Streifentechnik hergestellt.
Abb. 16 Fertige Restaurationen vor der Ausarbeitung .
Abb. 17 Fertige Aufbauten nach Ausarbeitung und Politur.
Abb. 18 Detailansicht vom Komposit-Veneer am Zahn 12.
Abb. 19 Fertige Restaurationen mit schwarzem Hintergrund, um den Kontrast der neuen Arbeit besser hervorzuheben.
Abb. 20 Seitenansicht der neuen Zähne.
 
Dr. Martin von Sontagh
Präsenz- und Onlinekurse mit Dr. Martin von Sontagh