Teaser_Lohmar

Verschluss schwarzer Dreiecke mittels noninvasivem Komposit-Veneering

Geplagt von einer aggressiven Parodontitis und einem massiven Zahnfleisch- und Knochenrückgang im Unterkiefer-Frontzahnbereich, stellte sich ein 25-jähriger Patient in unserer Praxis vor. Die ausgeprägten schwarzen Dreiecke („black triangles“) die dadurch entstanden waren, störten ihn ästhetisch sehr stark.

Ziel der Behandlung war es, die Lücken zu schließen, ohne die Zähne zu beschleifen. Der Patient war zum Zeitpunkt der Behandlung parodontal stabil, die Zähne karies- und füllungsfrei. Mittels noninvasivem Komposit-Veneering wurden die schwarzen Dreiecke zahnhartsubstanzschonend geschlossen und ein hochästhetisches und natürlich anmutendes Ergebnis erzielt. Für diese Technik wurden die transparenten, anatomisch vorgeformten Matrizen von Bioclear sowie das Kompositsystem inspiro (EdelweissDr) verwendet.

Autorin: Dr. Hanni Lohmar

Abb. 1 Ausgangssituation: Die dunklen Dreiecke im Unterkiefer des Patienten sind die Folge einer parodontalen Erkrankung.
Abb. 2 Okklusalansicht des Unterkiefers vor der Behandlung.
Abb. 3 Trockenlegung des Arbeitsumfeldes mit Kofferdam.
Abb. 4 Ätzen und Primen der zu beschichtenden Oberflächen.
Abb. 5 Lichthärtung des injizierten Komposits.
Abb. 6 Injektion des Komposits.
Abb. 7 Restauration nach Abnahme der Matrizen, vor der Hochglanzpolitur.
Abb. 8 Intraorale Frontalaufnahme nach Abschluss der Behandlung.
Abb. 9 Okklusalansicht des Unterkiefers nach Behandlungsabschluss
Dr. Hanni Lohmar