Elemental Granulate

Elemental Granulate

Elemental ist ein formbarer Wundverband auf Zinkbasis (patentierte Technologie), der zur optimalen Stabilisierung, Versorgung und Heilung von Weichgewebe verwendet wird. Elemental macht Gaumentransplantationen sowohl für den Behandler als auch für den Patienten angenehmer, indem es die Operationszeit verkürzt (kein Nahtverchluss erforderlich) und postoperative Schmerzen auf ein absolutes Minimum reduziert. 

Das bakteriostatische Material hemmt das Wachstum von Biofilmen und beschleunigt so die Heilung. Elemental ist die beste Methode zum Schutz der Spenderstelle nach der Entnahme von Weichgewebe aus dem Gaumen.

Neben diesen Eigenschaften besticht das Elemental Granulate durch seine einfache Handhabung: Es wird in 80° bis 90° C warmer steriler Kochsalzlösung erwärmt - zum Beispiel mit Hilfe des Keydent® Wasserbads. Dort wird das Granulat mit einem Spatel verrührt, bis es zusammenklumpt und kann dann aus dem Wasserbad entnommen und direkt im Mund geformt werden. Nach circa einer Minute beginnt das Granulat auszuhärten (je nach Menge) und ist nach circa 3 Minuten vollständig ausgehärtet. 

 

Die Vorteile im Überblick

  • verkürzt Operationszeit (kein Nahtverschluss erforderlich)
  • reduziert postoperative Schmerzen auf ein Minimum
  • nach Erwärmung formbar, härtet zu einem festen und stabilen Verband aus
  • patentierte Technologie auf Zinkbasis
  • bakteriostatisches Material hemmt das Wachstum von Biofilmen
  • extrem biokompatibel mit menschlichen Zellen
  • beschleunigt die Heilung des darunter leigenden Weichgewebes

 

Neue Studie zeigt Vorteile von Elemental Granulate

 In Zusammenarbeit mit der Universität Leuven und der Universität Cukurova wurde eine klinische Studie an 60 Patienten (30 Patienten in jeder Gruppe) durchgeführt, bei der Elemental als Lösung zur Abdeckung der Transplantatentnahmestelle nach der Entnahme eines freien Zahnfleischtransplantats verwendet wurde. Die Kontrollgruppe erhielt einen hämostatischen Verband, der auf den Gaumen genäht wurde. Die Studie wurde im Journal of Oral Clinical Investigations veröffentlicht.

Folgende Ergebnisse gehen aus der Studie hervor:

  • Patienten, die mit Elemental behandelt wurden, berichteten über deutlich geringere postoperative Schmerzen, dank einer robusten Abdeckung, die die Spenderstelle vor Nahrungsmittel- und Zungenreizungen schützt.
  • Die chirurgische Zeit zur Fertigstellung der Spenderstelle wurde dank der nahtlosen Technik von Elemental um durchschnittlich ± 5 Minuten verkürzt. (Die Gesamtoperationszeit für eine FGG ging von 39,4 Minuten auf 34 Minuten zurück)
  • Weitere Ergebnisse waren eine schnellere Reepithelisierung der Spenderstelle und geringere Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten in der Gruppe, die mit Elemental behandelt wurde.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Studie: Clinical Study Palatal Stent (withelemental.com)

 

The Elemental Workflow 

10 % Rabatt

auf Ihren Online-Einkauf!

Jetzt Gutschein sichern

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Es gelten die Bedingungen zum Datenschutz.