Diezemann_Revision_10

Revision der Wurzelfüllungen an den Zähnen 26 und 27

Eine 38-jähirge Patienten stellte sich mit Beschwerden beim Kauen am linken Oberkiefer vor. Die Anamnese ergab insuffiziente Wurzelfüllugen an den Zähnen 26 und 27 und lies eine Sekundärkaries mesial unter der Füllung am Zahn 28 erkennen. 

 

 

Autor: Dr. Christoph Diezemann

Abb. 1 Klinische Ausgangssituation .
Abb. 2 Röntgenologische Ausgangssituation.
Abb. 3 Schaffung einer Zugangskavität durch Entfernung der alten Füllungen und einer Sekundärkaries.
Abb. 4 Aufbaufüllung: Versorgung des Zahnes mit einer dichten und stabilen Aufbaufüllung vor Beginn der Wurzelbehandlung. Am besten sind dafür adhäsiv befestigte Kompositfüllungen geeignet.
Abb. 5 Lokalisierung der Kanäle: Ein feiner, überlanger Rosenbohrer eignet sich für die Suche nach mb2-Kanal besonders gut. Achtung bei der Suche nach mb2-Kanal: Immer mesial der Verbindungslinie des mb1-Kanals und des palantinalen Kanals. Perforationsgefahr nach interradikulär.
Abb. 6 Der weißliche mb2-Kanaleingang hebt sich vom dunkleren Pulpenboden ab.
Abb. 7 Maschinelle Guttapercha-Entfernung: Entfernung der koronalen Guttapercha mit einer Revisionsfeile nach vorherigem Aufweichen der Guttapercha mit Orangenöl. Die restliche Aufbereitung erfolgt mit NiTi-Feilen.
Abb. 8 Händische Guttapercha-Entfernung: Entfernung der Guttapercha, die über die Konstriktion hinaus geht mit einer Hedström-Feile ISO 25.
Abb. 9 Ertasten des mb2-Kanaleingangs mit einem Micro Opener .
Abb. 10 Sondierung des mb2-Kanals mit einer C-Feile ISO 10.
Abb. 11 Kontrolle: Mit NiTi-INstrumenten aufbereitete mb-Kanäle.
Abb. 12 Aktivierung der Spülflüssigkeit: Die Spülflüssigkeit kann mit Ultraschall oder - wie hier - mit einem Laser aktiviert werden.
Abb. 13 Einprobe der Guttapercha-Spitzen vor der Masterpoint-Aufnahme.
Abb. 14 Kontrolle mit Masterpoint-Aufnahme.
Abb. 15 Abfüllung: Sealer für Wurzelfüllung mit Lentulo in Kanäle einbringen.
Abb. 16 Platzierung der Guttapercha: Durch die hier vorhandene Verbindung beider Kanäle wird beim Füllen des mb1-Kanals auch Sealer in den mb2-Kanal gepresst.
Abb. 17 Abtrennung der Guttapercha: Guttapercha-Soitzen werden mit einem Hitzeplugger tief am Kanaleingang abgetrennt.
Abb. 18 Kontrolle: Gefüllte Kanäle nach dem Abtrennen der Guttapercha.
Abb. 19 Sealerreste entfernen: Entfernung des verbleibenden Sealers am Pulpenboden und der Pulpakammerwand mit dem Microetcher.
Abb. 20 Verschluss mit Komposit: Nach Vorbereitung mit einem Haftvermittler kann die Kavität mit einem Komposit verschlossen werden.
Abb. 21 Abschluss: Der Zahn hat nun einen stabilen und dichten Kompositaufbau und kann langfristig mit einer Krone oder Teilkrone prothetisch versorgt werden (vorab Röntgen-Recall nach sechs Monaten).
 
Abb. 22 Post-OP..

Diesen und viele weitere interessante Fälle finden Sie ab November 2019 auf Dentory. Neugierig geworden? Unter www.dentory.de erfahren Sie mehr darüber!

Dr. Christoph Diezemann